Lorient
4. Februar 2015

Orangenblütenwasser

Orangenblütenwasser von der Bitterorange

Orangenblütenwasser entsteht als “Nebenprodukt” bei der Herstellung von Neroliöl. Noch geschlossene Orangenblüten werden im Frühling geernet und Orangenblütenwasser fällt als Kondenswasser bei der Wasserdampfdestillation an.

Orangenblütenwasser ist in der marrokkanischen Küche sehr beliebt und aus der Kosmetikherstellung nicht wegzudenken.

Vergiftete Orange damit Touristen nicht alle Orangen aufessen?

Wie auch in Marokko sind in Spanien viele Straßen mit wunderschönen Orangenbäumen geziert. Wunderschön anzusehen und vorallem im Frühling ein Gedicht. Ganze Städte verzaubern sie mit ihrem Orangenblütenduft. Bekannte in Spanien haben mich aufgeklärt: Die Stadt mengt dem Gießwasser etwas bei, dass die Orangen ungeniessbar macht, damit niemand die Orangen ernet und vernascht.

Völliger Blödsinn- hat mich Mustapha aufgeklärt!

Ich war schon damals etwas ungläubig bei der Geschichte, aber wenn es einen die Locals erzählen, glaubt man viel. Die Bitterorange oder Pomeranze (Citrus × aurantium L.) wird verwendet um Orangenmarmelade herzustellen und eben für das ätherische Öl und das Orangenblütenwasser.

Orangenblütenwasserverwendung in der Küche und der Kosmetik

Orangenblütenwasser findet in der marokkanischen Küche zahlreiche Anwendung. Im L´Orient kann man den Tee Royal mit Orangenblütenwasser genießen.

Hier das Rezept, für alle die es gerne selber machen möchten oder noch keinen Termin im L´Orient bekommen haben:

SONY DSCRezept für Tee Royal:
Kanne für 1 Person (2-3 Gläser)
1 halber Teelöffel Gunpowder (kurz heiß spülen)
1 Hand voll frischer Minze (Büschel)
1 Esslöffel Zucker (Honig, Süßstoff)
1 Esslöffel getrocknete M´Gouna Rosenblüten
4 Safranfäden
1 Teelöffel Orangenblütenwasser
heißes Wasser, kurz rühren fertig
(in der marokkanischen Teekanne am Herd erhitzen)
….genießen…..

DSC01393Marokkanische Süßigkeit in Orangenwasser getränkt

Diese Köstlichkeiten namens “Spekija” werden in Fett herausgebackenen und anschließend in gezuckertem Orangenblütenwasser getränkt und mit Sesam bestreut.

Sehr lecker!

Man sagt der Orangenblüte aphrodisierende Eigenschaften nach!

Ist sie deshalb so beliebt? Oder einfach weil sie unsere Stimmung aufhellt?
Nun ja-wer möchte nicht gut drauf sein. Hervorragend bei trockener Haut und für die Hautpflege allgemein: Die Orangenblüte erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Wer sich nun aslo nicht nur innen sondern auch außen mit Orangenblütenwasser verwöhnen will, hat im L´Orient eine große Auswahl an Naturkosmetik mit Orangenblütenwasser. Haarshampoo, reines Orangenblütenwasser als Gesichtstonikum, Duschgel, Körperöl, Körpermilch und Körpercreme.

SONY DSCSONY DSCSONY DSC

Holen sie sich den Duft des Frühlings bequem nachhause mit den Produkten aus unserem Onlineshop oder kommen sie probe-riechen ins L´Orient in der Stiegengasse. Wir freuen uns auf sie!


Marokko für Zuhause...

Diese Seite verwendet Cookies WeiterlesenAccept

Newsletter

Hier können Sie unseren Newsletter anfordern. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.
Email address *
Name *
Sicher und Spamfrei. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.

Newsletter

Hier können Sie unseren Newsletter anfordern. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.
Email address *
Name *
Loading...
If the spinner keeps loading forever, click to hide it.
Loading...