Lorient
29. September 2014

L´Orient die Zweite

[responsivevoice_button voice=”Deutsch Female” buttontext=”Vorlesen”]

marokkanischessenL´Orient die Zweite!

Immer wenn Mustapha auf Tour Maroc ist sendet er mir unermüdlich Fotos via Viber von gutem marokkanischem Essen. Ob auf einer Raststätte, in der Altstadt von Fes, bei einer lieben Tante oder einfach nur aus einem Teesalon….

ich starre dann auf diese Bilder und mir rinnt das Wasser im Mund zusammen. Wenn Mustapha in Wien ist überzeuge ich ihn durch Androhungen wie: “Es gibt heute Grießsterz mit Apfelmuß” sich hinter den Herd zu stellen! Denn wer kann der kann – und Mustapha kann… marokkanisch kochen. Das hat er sich über die Jahre, als in Wien lebender marokkanischer Genussmensch angeeignet. Anfangs waren die Telefonrechnungen ziemlich hoch, denn er bat die Meisterin persönlich um Rat wenn es um das Gelingen traditioneller Rezepte ging. Mit der Zeit  wurden die Gespräche mit seiner Mutter kürzer, manchmal aber arteten sie auch in Fachsimpelei aus. Von mal zu mal schmeckten seine Speisen besser – und nun ist es soweit, unsere 6 jährge Tochter behauptet frech: “das Cous Cous vom Papa schmeckt besser als das von Tahti (Tante) Loubna und auch als das von der Oma”. Freilich sagt sie das nur dem Papa-die Kleine ist da sehr diplomatisch.


Die Kochorgien werden regelrecht zelebriert im Hause Khattat. Teilweise auch über die Schwelle hinaus, so sind Kochnachmittage bei Freunden selbstverständlich geworden. Dies beginnt meist mit den Worten: “Du wie sieht es aus mit Essen? Soll ich ein Hühnercurry machen oder Spaghetti?” “Nein, nein du kümmerst dich um die Getränke und ich koch’ was ordentliches!” kommt es souverän retour. Mittlerweile sind Mustaphas Kreationen unumstritten die Gefragtesten im Familien- und Bekanntenkreis. Tröstende Worte wie: “Aber Mama du machst auch super Fischstäbchen” entlocken mir zumindest einmal pro Woche ein zaghaftes lächeln.  couscous-_marocainIn naher Zukunft geht übrigens ein Traum in Erfüllung, den alle mitträumen dürfen. Neben unsem kleinen Laden für hochwertiges marokkanisches Interieur und ausgewählten Produkten rund um´s Hammam eröffnen wir in wenigen Wochen unseren marokkanischen Kulinarikpalast (lol) unter dem Arbeitstitel “L´Orient die Zweite” bereits in aller Munde – erfahren sie mehr…


Marokko für Zuhause...

Diese Seite verwendet Cookies WeiterlesenAccept

Newsletter

Hier können Sie unseren Newsletter anfordern. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.
Email address *
Name *
Sicher und Spamfrei. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.

Newsletter

Hier können Sie unseren Newsletter anfordern. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet.
Email address *
Name *
Loading...
If the spinner keeps loading forever, click to hide it.
Loading...